März 2019

Theaterstück "Prinzessin auf der Erbse"

Die Klasse 4b präsentierte im März allen Vorschulkindern aus Pattensen ihr Theaterstück "Prinzessin auf der Erbse". Für dieses Stück wurde seit Anfang Februar geprobt, getanzt, Einladungen gestaltet und verteilt. Ein schöner Abschluss für das letzte Grundschuljahr.

April 2019

Welttag des Buches am 23.4.2019

Alle 4. Klassen der Grundschule Pattensen hatten das Glück, denn jeder bekam zum Welttag des Buches einen Gutschein geschenkt. Mit diesem konnten wir uns dann das Buch "Der geheime Kontinent" von der Bücherecke in Pattensen abholen. Wir freuen uns darauf, wenn wir dieses Buch im Unterricht lesen werden. (geschrieben von Feenja, Alina und Pauline 4b)

Mai 2019

Musikverein Pattensen zu Besuch in der Grundschule

Am Freitag, den 10.5.2019, hat der Musikverein Pattensen für den 3. Jahrgang eine sehr anschauliche und lebendige Musikstunde gehalten / durchgeführt. Es wurden Instrumente vorgestellt und ausprobiert und verschiedene Stilrichtungen und Klangfarben eines Orchesters hörbar gemacht. Auch durften alle Kinder gemeinsam das Orchester mit Rasseln, Kuhglocke, Shaker usw. bei einem Stück begleiten. Es war eine tolle, kurzweilige und abwechslungsreiche Stunde für alle.

März/Mai 2019

Preisverleihung Mathematik Wettbewerb - Känguru der Mathematik

Der Mathe Känguru Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit.

Auch unsere Schule hat am Donnerstag, den 21.03.2019 daran teilgenommen. 99 Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang haben sich angemeldet.

Heute (29. Mai 2019) fand die Preisverleihung statt.

In diesem Jahr gehen sechs dritte Preise an Schüler und Schülerinnen des 3. Jahrgangs sowie zwei erste Preise, drei zweite Preise und drei dritte Preise an die acht Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrgangs. Herzlichen Glückwunsch!

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk.

Der nächste Mathe Känguru-Wettbewerb findet am 19. März 2020 statt.

Hanna, Kian und Luis freuen sich über ihre Platzierung.

Juni 2019

Völkerballturnier Jahrgang 4

Am Freitag (7.6.2019) fand das Völkerballturnier der Grundschulen Pattensen, Hüpede, Arnum, Hiddestorf und Hemmingen in der Sporthalle der KGS Pattensen statt. Nach vielen spannenden und fairen Spielen haben sich die Klasse 4b unserer Schule den ersten Platz, die 4d den zweiten und die GS Arnum den dritten Platz erspielt. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen aller Mannschaften!

Die Klasse 4b freut sich über den

1. Platz.