Unsere Grundschule

VGS & GTS – Was bedeutet das?

Die Grundschule Pattensen ist eine Verlässliche Grundschule (VGS)

Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule sind alle angemeldeten Schüler in der Zeit von 8-13 Uhr betreut, auch wenn die Unterrichtszeit für die Jahrgänge 1 und 2 einen geringeren Zeitraum umfasst.

Ganztagsschule (GTS) ist ein Angebot bis 15:30 Uhr

Die Teilnahme am Ganztagsangebot setzt eine für ein Schulhalbjahr verbindliche Anmeldung voraus. Das Ganztagsangebot ist kostenfrei. Nur für das Mittagessen muss ggf. bezahlt werden.

Unterlagen zur Anmeldung in der Ganztagsschule bieten wir Ihnen im Servicebereich zum Download an.

Krankmeldung

Krankmeldung für Unterrichtszeit, VGS und GTS: Ab sofort (Juni 2023) ist die Online-Krankmeldung für die Unterrichtszeit, VGS und GTS per Formular wieder möglich.

Alternativ können sie ihr Kind auch weiterhin telefonisch durch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der Schule (Tel. 05101/1001-501) krankmelden.

Fächer & Zensuren

Wir informieren über unsere Zensurengebung und wie wir mündliche und schriftliche Leistungen in den einzelnen Fächern gewichten. Außerdem stellen wir unsere Fächer in einer Kurzbeschreibung mit den wichtigsten Lernzielen und Kompetenzen vor.

Film für unsere zukünftigen Grundschulkinder.

Schaut doch mal herein! Wir haben einen Film für unsere zukünftigen Grundschulkinder gedreht. Wir zeigen Euch einen Klassenraum, die Pausenhalle und den Schulhof, den Bewegungsraum und vieles mehr. Vielleicht entdeckt Ihr sogar unseren Hausmeister, Lehrerinnen und unsere Schulhunde. Viel Spaß beim Anschauen.

Mittagessen

Das Mittagessen wird in unserer Schulmensa durch "vomfeinsten Catering & Service GmbH" ausgegeben:

Über mensalokal.de können Sie ihr Kind anmelden. Für die Erstanmeldung verwenden Sie bitte folgende Daten: Projekt (H2289), Einrichtung (GSPatt), Freischaltcode (22Qo2j).

Sollte Ihr Kind aus Krankheitsgründen einmal nicht am Essen teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit bis 8 Uhr am Essenstag über den Anrufbeantworter (05101/8570200) oder per Email (kontakt@vomfeinsten-junior.de) das Essen abzubestellen.