Verabschiedung der vierten Klassen

Am vergangenen Freitag fand die Abschlussfeier unserer vierten Klassen an der Grundschule Pattensen statt. Dies war ein emotionaler und bewegender Moment für Schüler, Eltern und Lehrerinnen gleichermaßen. Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Pieper, die in ihrer Rede die SchülerInnen für ihre Leistungen und ihren Einsatz würdigte. Die SchülerInnen der vierten Klasse haben in den vergangenen Jahren viel gelernt, entdeckt und erlebt. Sie haben sich zu selbstbewussten und aufgeschlossenen Persönlichkeiten entwickelt, die nun bereit sind, neue Herausforderungen anzunehmen. Auch die Eltern wurden in Frau Piepers Rede bedacht. Ihnen wurden für ihre Unterstützung, ihr Vertrauen und ihre Zusammenarbeit mit der Schule gedankt.

Die Klassen betraten nacheinander die Aula, begleitet von Applaus und Jubel der Zuschauer. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Decker, sorgte mit einem berührenden Lied für eine bewegende Atmosphäre. Viele der Anwesenden waren gerührt und ließen ein paar Tränen der Emotion fließen. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde namentlich aufgerufen, um das Zeugnis von der Klassenlehrerin entgegenzunehmen. Zusätzlich erhielt jedes Kind eine Blume von Frau Pieper. Dieser feierliche Moment war für die SchülerInnen sicherlich ein stolzer und bewegender Augenblick, der sie daran erinnerte, wie weit sie gekommen sind und wieviel sie in ihrer Grundschulzeit erreicht haben. Die persönliche Übergabe derZeugnisse und der Blumen unterstrich die individuelle Wertschätzung und Anerkennung jedes einzelnen Kindes für seinen Beitrag zum Klassenerfolg und Abschluss.

Nach der offiziellen Veranstaltung bildeten die Eltern ein Spalier zum Schulhof, durch das die SchülerInnen und die Lehrerinnen unter großen Jubel hindurchgingen Es war ein schöner Moment, der zeigte, wie stolz die Eltern auf ihre Kinder waren und wie sehr sie sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen werden. Auf dem Schulhof entstanden herzliche Gespräche zwischen SchülerInnen, Lehrerinnen und Eltern. Es wurde gelacht, geweint und Erinnerungen ausgetauscht. Die Verabschiedung der vierten Klassen war ein besonderer Moment, der geprägt war von Emotionen, Dankbarkeit und Vorfreude auf die weiterführende Schule. Die Viertklässler verlassen die Grundschule Pattensen nun, um neue Wege zu gehen. Die SchülerInnen können stolz auf das Erreichte zurückblicken und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Die Grundschule Pattensen verabschiedet sich von ihren Viertklässlern und wünscht ihnen alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Freude auf ihrem weiteren Lebensweg.

Vielen dank

Wir möchten uns ganz besonders beim Förderverein der Grundschule Pattensen bedanken. Das Engagement und der Einsatz des Fördervereins war von großer Bedeutung für den Erfolg der Abschlussfeier und zeigte, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für die Schule und die SchülerInnen ist.